A B E G J M P S T Z

Mindesteinlage bei Tagesgeld

Wer auf der Suche nach einem Tagesgeldkonto ist, stößt dabei auch immer wieder mal auf den so genannten Mindestanlagebetrag. Während dies beim Festgeld in der Regel bedeutet, dass unter diesem Betrag keine Anlage möglich ist, bedeutet die Mindestanlage beim Tagesgeld meist vor allem eines: unter diesem Betrag gibt es keine Verzinsung für das Tagesgeldkonto!

Anlagesumme < Mindesteinlage = keine Verzinsung

Genau dies aber will ja kein Sparer für sein Geld haben, wieso er (oder sie) ja auf das Tagesgeld als Anlageform setzt. Gerade beim Tagesgeld es deshalb wichtig, genau auf die Konditionen und eine mögliche Staffelung der Zinsen zu achten. Liegen die Einlagen unter einer bestimmten Marke, kann es sonst sein, dass es dafür gar keine Zinsen mehr gibt. Liegt das angelegte Geld über der Mindesteinlage, kann es indes sein, dass es nur noch die Zinsen gibt, die für diese Anlagesumme gelten und eben keine Staffelung erfolgt.

Genauer Blick auf die Konditionen ratsam

Für Sparer ist es deshalb wichtig, sich die Kontokonditionen genau anzusehen und nicht nur auf die Höhe der Zinsen selbst zu achten. Denn was bringt ein auf den ersten Blick hoher Zinssatz, wenn man diesen dann gar nicht erhält, weil man nicht genau auf die Kontobedingungen geachtet hat, welche die jeweilige Bank für ihr Tagesgeld festgelegt hat?

Hinsehen und nicht nur die Zinsen vergleichen, ist deshalb oberstes Gebot bei der Suche nach dem ersten (oder einem neuen) Tagesgeld. Einen ausführlichen Vergleichsrechner für Tagesgeldkonten mit unzähligen verschiedenen Banken und Anbietern, der auch die Mindesteinlagen und Zinsstaffeln berücksichtigt, finden interessierte Leser hier:

Tagesgeldzinsen berechnen

Variabler Zinssatz oder Angebot mit Zinsgarantie?

Und noch eines ist nicht zu vergessen: je nach Zinssituation kann es empfehlenswert sein, nicht alles auf ein Tagesgeldkonto zu setzen, sondern sich einen Anbieter zu suchen, der die besten Zinsen bei variablen Verzinsung bietet und einen, der über einige Monate hinweg einen garantierten Zinssatz bietet. Auch hier zeigt unser aktueller Zinsvergleich schnell passende Angebote mit oder ohne Zinsgarantie auf.

Eine Frage stellen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *