Online-Banken stehen unter Konkurrenzdruck

Dienstag den 3.05.2011

Viele Online-Banken stehen vor einer großen Herausforderung: sie müssen ihr Geschäftsmodell in Zukunft wohl erweitern, wenn sie den Anspruch haben, dauerhaft und weiterhin erfolgreich im Markt vertreten zu sein. Aktuell verfolgen sie hauptsächlich die Strategie, sich mit attraktiven Angeboten zu Tagesgeldkonten und Festgeldkonten ein gutes Refinanzierungsgeschäft aufzubauen. Tatsächlich gelingt es ihnen auch, mit ihren Angeboten Kunden von eingesessenen Geschäftsbanken abzuwerben, da die Zinsen deutlich höher sind. Allerdings treten immer mehr Direktbanken in den deutschen Markt ein, zuletzt noch die VTB Direktbank oder die Mittelstands IKB, die nun auch Tagesgeldkonten anbieten.

Direktbanken: mehr Konkurrenz verschärft den Wettbewerb

Neben den Tagesgeldkonten und Festgeldkonten, die im Allgemeinen die typischen Sparer ansprechen, wird es zunehmend wichtiger das Geschäftsprofil weiter auszubauen. Viele Direktbanken wie etwa die Comdirect oder die DAB tun dies bereits indem sie auch das Brokerage, also das Depot als Dienstleistung für den privaten Aktienhändler, fokussieren. Experten halten diese Angebote jedoch teilweise noch nicht für ausgereift. So ist es aktuell zum Beispiel häufig der Fall, dass das Depot nur dazu dient, Kunden für die Tages- und Festgeldprodukte zu akquirieren.

Geschäftsfelderweiterung: Online-Banken müssen neben mehr Beratung auch mehr Produkte bieten

Die Leistungen, die eine normale Geschäftsbank anbietet, sollten in Zukunft auch die Online-Banken verstärkt in ihr Portfolio aufnehmen. Die Beratung spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Mittlerweile ist es in vielen Kundekreisen akzeptiert, dass man online oder telefonisch beraten wird. Diese Entwicklung kann zu einem Vorteil werden, wenn es auch um andere Produkte wie Altersvorsorge, Rente oder Versicherungen geht. Online-Banken können die Geschäftsfelderweiterung nutzen um sich breiter aufzustellen und sich im Markt zu behaupten. Aber auch die Qualität der Beratung wird dabei eine wichtige Rolle spielen.