Aktuelles Tagesgeld Ranking: Renault Bank direkt und ING-DiBa werden von Spitze verdrängt

Dienstag den 15.10.2013

Es tut sich wieder etwas im Bereich Tagesgeld, und dies endlich mal wieder auf eine gute Art und Weise. Nach Monaten voller Zinssenkungen bei Tagesgeldkonten können wir heute wieder von einer Zinserhöhung berichten. Diese bringt zugleich das aktuelle Tagesgeld Ranking durcheinander und mischt die Spitze dort auf. So bekommen die Renault Bank direkt und die ING-DiBa heftige Konkurrenz von Cortal Consors – die Direktbank hat auf heute ihre Tagesgeldzinsen nach oben geschraubt.

Von seit Anfang September 2013, dort hatte die Direktbank die Zinsen bereits schon einmal angehoben, 1,40 Prozent p.a. ging es auf heute auf 1,50 Prozent p.a. rauf beim Cortal Consors Tagesgeld. Damit bietet die BNP-Tochter den gleich hohen Zinssatz wie die ING-DiBa und die Renault Bank direkt – und punktet doch mehr als die beiden anderen Direktbanken, da sie eine vergleichsweise bessere Zinsgarantie bietet.

Bei der Renault Bank direkt gilt der Zinssatz für das Tagesgeldkonto zwar bis zu einer Anlagesumme von einer Million Euro und damit für die höchste Anlagesumme aller drei Banken – dafür ist der Zinssatz variabel und damit nicht garantiert. Da nützt dann auch die monatliche Gutschrift der Zinsen wenig, auch wenn diese den besten Zinseszinseffekt aller drei Banken mit sich bringt.

Bei der ING-DiBa indes ist der Zinssatz von 1,50 Prozent p.a. nur auf vier Monate garantiert, danach fällt er auf einen aktuellen Zins von 1,00 Prozent p.a. für Bestandskunden zurück. Die Verzinsung gilt zwar für Anlagesummen bis zu 100.000 Euro, dafür erfolgt die Gutschrift der Zinsen für das ING-DiBa Extra-Konto jedoch nur jährlich, über das Jahr hinweg gesehen ist somit kein Zinseszinseffekt für dieses Tagesgeldkonto möglich.

Bei Cortal Consors erfolgt die Gutschrift der Zinsen zwar nur vierteljährlich und damit leicht schlechter als bei der Renault Bank direkt und die Verzinsung von 1,50 Prozent p.a. gilt nur für Anlagebeträge bis 50.000 Euro. Dafür ist der Zinssatz jedoch auf volle 12 Monate nach der Tagesgeldkonto-Eröffnung garantiert. Und genau damit kann Cortal Consors am besten punkten hat damit ab heute die Spitze beim Tagesgeld Ranking im Oktober 2013 inne. Mehr über das Tagesgeldkonto von Cortal Consors finden Sie außerdem in unserem Tagesgeld Vergleich.

Tagesgeldzinsen berechnen